Estrich ist drin. Wie wird der nun trocken?

Ein Anruf von unseren Nachbarn hat uns informiert das der Estrich nun nach 2 Wochen Verzögerung gelegt wurde. Oh cool. 1 Tag eher als nach 2 Wochen warten angekündigt... Ja also allerdings stehen zwei Fenster offen oben und 1 Terrassenfenster im EG :-/

 

Vielen Dank an unseren Nachbarn, der nun vom Gerüst aus (hey gut das das noch steht) das Fenster von außen angelehnt hat!

Kurzer Anruf beim Gutachter: Neee viel zu heiß draußen, ihr Haus ist ja ein Kochtopf so. 1 Fenster ruhig auf Kipp. Aber nur 1.

Nochmal Danke an den Nachbarn der wieder aufs Gerüst geklettert ist ;-)

Jeder sagt uns etwas anderes.

- Bloß kein Durchzug in den ersten Tagen! Der Estrich würde oberflächlich zu schnell trocknen und so die Oberfläche quasi verschließen. Das sogenannte schüsseln könnte auftreten weil die Feuchtigkeit von unten nicht mehr rauskann. Der Estrich hebt dann förmlich ab an den Seiten.

- So schwül warm wie es ist unbedingt 1-2 Fenster oben ruhig auf Kipp sonst ist das Ding ein Druckkochtopf bei den Temperaturen. (die sind am nächsten Tag übrigens von 30 auf 19 gefallen)

- joa is jetzt nicht so schlimm mit den Fenstern, wenn sie die Möglichkeit haben gehen sie doch ruhig ma rein und machen das im EG zu.

- Keine Fenster auf Kipp, nur Stoßlüften ab dem 5. Tag. Zum Stoßlüften nur 1 Hausseite öffnen damit der Durchzug nicht zu stark ist und die Oberfläche nicht so stark antrocknet.

- Schön 15 Minuten lang mind. 2x täglich alle Fenster auf damit es schön einmal durchziehen kann.

- 4 Tage nicht den Estich betreten.

- Bitte gehen Sie morgen (Tag 2) ins Haus und schließen sie die vergessenen Fenster.

- Bautrockner brauchen Sie im Sommer nicht unbedingt.

- Sie sollten dringend bei dieser Witterung Bautrockner einsetzen.

 

Alles komplett widersprüchlich und von mind. 3 Quellen:

Gutachter, Bauleiter und Estrichfirma. Ach ja und das Forum gibt´s ja auch noch...

 

Und dann steht man da als Laie und versucht sich das für sich selbst logischste heraus zu filtern...

Langsam glaube ich das ganze wird viel zu hoch gekocht und ist alles gar nicht so dramatisch wichtig.

Wir haben uns jetzt für Terrassenfenster von außen zudrücken und oben erstmal offen lassen bis wir das Haus betreten dürfen entschieden.

In etwa 1 Woche sollen dann 2 Bautrockner noch unterstützen, ich seh da die Notwendigkeit eigentlich nicht so wie das Wetter ist aber ok investieren wir hier nochmal ein bisschen in Strom und Miete, schaden kann es ja nicht -außer dem Geldbeutel halt.

 

Wir haben Estrich!

Jetzt noch einen gereinigten Klinker und endlich Außenputz und es kann weitergehen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0