Stoßfugen im Klinker verschließen

Tatsächlich haben wir seit langem ja mal ein Stimmungshoch! Das Dach deckt sich gerade wie im dritten Anlauf geplant und es sieht so aus als wenn tatsächlich mal ein flüssiger Ablauf zustande kommt.

Da kommt doch Vorfreude auf das Anziehen unserer Ruine auf...

In KW7 (mitte Februar) sollen nämlich die Klinkerarbeiten beginnen. Heute kam auch endlich zumindest schon mal als Foto vorab per WhatsApp der Bauzeitenplan und ich konnte alle Angaben in der Timeline mal etwas konkretisieren.

Nun aber zum kleinen Geschenk das uns erreicht hat:

Wer sein Haus verklinkert hat im Klinker auch Lüftungsfugen. Diese werden gern mal von Mauerbienen oder z.B. Mäusen als Unterschlupf genutzt. Leider beschädigen die Kollegen mitunter dann vielleicht die Dämmung also sollte man zusehen die Fugen zu schließen.

Das kann man mit vorgefertigten sehr teuren Teilen aus dem Baumarkt machen, mit dieser Abdeckung von Lüftungsschächten die man sich mühsam zurechtschneiden muss oder mit folgendem neuen Produkt: Fugitte.

Sobald der Klinker dran ist werden wir berichten wie es zu verarbeiten ist und ob es hält was es verspricht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Stephan (Donnerstag, 08 Februar 2018 19:47)

    Gute Idee, sind noch welche über? Ich nehme den Rest :-)

  • #2

    JuM (Donnerstag, 08 Februar 2018 20:17)

    Der Klinker ist ja noch nicht dran...

  • #3

    Stephan (Freitag, 09 Februar 2018 19:44)

    Dann danach, der Sommer mit Insekten geht ja erst los :) Wenn der mal losgeht... bei uns kann die Garage nicht weiter gemacht werden innen weil es so kalt ist... (Putz und Estrich)

  • #4

    Hugo B. (Freitag, 16 Februar 2018 22:28)

    Es sind keine Lüftungsfugen!!!
    Da kein hinterlüftetes Mauerwerk...
    Entwässerungsfugen sind es, und die müssen frei bleiben.

  • #5

    JuM (Freitag, 16 Februar 2018 23:26)

    Ok, Entwässerungsfugen oder wie oben geschrieben Stoßfugen... Pardon.

    Deshalb muss/kann man die dahinterliegende Dämmung trotzdem vor Schädlingen schützen.

    Ein Haus besitzt in der Mauer und oberhalb eines breiten Fensters offene StoßFugen. Durch diese offene Fugen kann der Hohlraum gut ventiliert und überschüssige Feuchtigkeit abgeführt werden. Ein Nasswerden der Innenwand wird verhindert.
    Mäuse und Bienen benötigen nur wenige mm Fugen um einzudringen...
    Danke trotzdem für die Wortkorrektur.