Dachstuhl richten -eigentlich Richtfest

Am Montag den 29.01. wurde Material angeliefert und am Dienstag 30. waren tatsächlich die Zimmerleute vor Ort um den nassen Dachstuhl schon mal aufzustellen und die mitbestellten Latten für den Dachboden hochzuladen. Ursprünglich geplant war das alles ja schon im Dezember letzten Jahres aber naja... wie es dann halt so ist.

 

Vor Ort konnte mir allerdings keiner der Jungs sagen wie es diese Woche noch weiter geht.

"Moiiin, wer von euch kann mir denn sagen wie so der Zeitplan diese Woche ist?"

grinsen beim einzigen Mann am Boden neben mir...

"Joa das wissen wir auch nicht so genau... morgen soll das Wetter ja nicht gut sein und dann mal gucken. Können wir auch nicht sagen."

"Äh aha das heißt es gibt echt keinen Plan für diese Woche?"

"Nö keine Ahnung."

okeyyyy

"Und dann sollte ich euch ansprechen wegen der Sonderleistungen die noch zu machen wären."

"Was soll denn das sein?"

"Im EG sollen noch 2 Decken abgehängt werden und oben 1 Wand gezogen werden."

"Das müssen Sie mit dem Chef besprechen."

"Hatte ich, der hat mich an euch verwiesen."

"Wir machen das ja gar nicht, wir machen nur das Dach. Der Innenausbau is nich unsere Sache. Das macht jemand anderes."

"Und der steht noch nicht fest?"

"Doch aber das weiß nur der Chef."

 

... puhhh gar nicht so leicht Infos zu bekommen oder Geld loszuwerden wenn man dann mal was loswerden will...

Heute (Mittwoch) ist bei leichtem Nieselregen nichts passiert leider. Wir hoffen, dass es diese Woche endlich noch trocken wird im Haus und zumindest die Folie samt Lattung fertig wird :-)

 

Update:

Ich glaube zum 1. Mal wurde unsere Hoffnung nicht enttäuscht.

Die Folie mit Lattung ist angebracht. Tatsächlich wurde gestern (1.2.) noch alles wie angesagt fertig.

So fühlt es sich also an wenn mal flüssig etwas passiert und es merklich voran geht! Daran könnte ich mich echt gewöhnen! Die Regenrinnen haben sie aber scheinbar doch nicht mehr geschafft, nächste Woche soll das Wetter eisig werden... keine Ahnung wie wetterfest so Zimmerleute sind. Wär schon schön wenn unsere Serie nicht gleich wieder abreißen würde und es nächste Woche weiter geht mit den Regenrinnen und Dach decken.

 

1. Mini-Mangel:

Als wir zum ersten Mal bei Tageslicht im Obergeschoss die Folie angesehen haben viel an einer Stelle ein kleines Loch auf, das hoffentlich kein Problem darstellt und schnell geschlossen werden kann.

 

Die Badgeschichte

 

Da wir uns ja vorerst entschieden haben das Preisspiel und die friss oder stirb Politik unseres zugeteilten Sani Unternehmens nicht mitzuspielen haben wir ein paar Anfragen zur Montage von Armaturen, Wanne und Waschbecken gestellt.

Vorläufiges Fazit: Wer Zeit hat und sich zur Montage herablässt ist sau teuer, andere lehnen direkt ab, wieder andere etwas höfflicher mit dem Verweis auf das zu volle Auftragsbuch...

Wir arbeiten also weiter an einer Lösung :-/

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ralf (Donnerstag, 01 Februar 2018 15:33)

    Findet Ihr gar keine Sanitärunternehmen, die überhaupt etwas bei Euch anschließen wollen, oder habt Ihr Probleme jemanden zu finden, der durch Euch selbstbeschafftes Material anbaut?

  • #2

    JuM (Donnerstag, 01 Februar 2018 15:51)

    Es wird alles komplett vorgerichtet, also so das die Leitungen aus der Wand schauen aber wir wollen nicht so gern die völlig überteuerten Objekte von diesem Sani übernehmen und suchen daher jemanden für reine Montagearbeiten. Bei einem guten Preis für Objekt inklusive Montage wären wir selbstverständlich auch bereit die Sachen über das montierende Unternehmen zu beziehen...

  • #3

    Konstantin (Donnerstag, 01 Februar 2018 22:01)

    Moin, ich bin mittlerweile dabei einige Arbeiten, bei denen die Team Subunternehmer zu teuer sind, bei myhammer reinzustellen. Hab da auch schon gute Angebote bekommen. Das sind natürlich auch viele Laien dabei, aber auch Meisterbetriebe, die das für deutlich weniger machen wollen. Fliesen, Sani und mehr. Fraglich ist dann aber wahrscheinlich wie zuverlässig und pünktlich die Arbeiten erledigt werden.

  • #4

    JuM (Freitag, 02 Februar 2018 09:43)

    Hallo Konstantin,
    ja das werden wir jetzt auch nochmal probieren. Danke fürs nochmal dran erinnern :-)