Statik und Erdarbeiten

Die Statik eMail

Außerdem erreichte uns heute eine unerfreuliche eMail bzgl. der statischen Änderungen. Wir hatten fast schon drauf gewartet... allerdings kam doch mehr hinzu als gedacht!

- verstärkte Bodenplatten (bereits seitens TM angegündigt)

- verstärkte Decke

- verstärkte Innenwände

- verstärkte Balkenlage

- Aufpreis Deckenklapplucke quer zur Balkenlage

- Stahlbetonstützen im DG in der Außenwand

 

Die böse böse Statik!

Wir haben das einfach nach erstem Preisschock erstmal an unseren Bausachverständigen weitergeleitet mit der Bitte um seinen Kommentar dazu!

Wir wissen ja inzwischen das man es sich gern einfach macht um Kosten zu sparen, also Team nicht der Bauherr versteht sich.

(wir hatten dies zB schon einmal im HWR bei den Gasleitungen die angeblich nicht durch den Raum verlegt werden dürfen. Auf Nachfrage bei Stadt und Bausachverständigem aber sehr wohl üblich...)

 

Die Erdarbeiten

 

Wir konnten nun dank unserer Excell Tabelle und Umrechnung der Aushub- und Auffüllmengen in pro cbm und t eine Entscheidung für einen Erdbauer treffen.

Wir wollten gleich beide Aufträge also zusätzliche Erdarbeiten nach Team Massivhaus Inklusivleistung (30cm und Fundamentgräben) + Regen- und Schmutzwasser vergeben und hatten somit viel zu vergleichen!

Manches Angebot war 1 Seite lang andere 6... somit war zu klären, was bei wem fehlte oder vielleicht hinter einer anderen Position versteckt ist. Gerade bei der Entwässerung gab es hier große Unterschiede. Da fehlten zB bei einem Anbieter 2 Spülschächte die andere mit aufgeführt hatten... Kostenfaktor ca. 900€ netto. Ergo musste das Angebot nachgebessert werden.

Auch bei den "festen" Positionen wie Baustelleneinrichtung oder Verdichtungsnachweis waren die Unterschiede riesig. All das sollte dringend gegenübergestellt und auch mal auf etwas mehr oder weniger Aushub/Auffüllung hochgerechnet werden!

Auch das Umrechnen der Rechnungsbeträge in pro Tonne oder pro Kubikmeter bei den einzelnen Positionen ist extrem wichtig um zu verstehen wer wirklich günstig oder teuer ist!!! Hier sollte man sich dringend die Zeit und Nerven nehmen um keine Überraschung zu erleben!

 

Wir müssen aber sagen, das obwohl nun unser Hauptansprechpartner gerade im Urlaub ist, wir alle Informationen seitens Team zeitnah bekommen und die Kommunikation gut klappt. Wir merken zumindest das sich etwas bewegt und es trotz Ferienzeit weiter geht.

Sollte Team sich an seine eigenen Vorgaben halten müssten wir spätestens Mitte September "Baustart" bzw mindestens Bauanlaufgespräch haben!

UPDATE 29.07.2018: Es ist nicht September und auch nicht Oktober geworden. Offizieller Baustart also das gießen der Bodenplatte fand am 02.11.2017 statt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elle & Mario (Mittwoch, 09 August 2017 10:43)

    Hallo,
    wir sind ja wirklich ungefähr auf dem selben Stand. Danke fürs Daumendrücken auf unserem Blog ;-)
    Wir werden euch gleich mal auf unserer Seite verlinken, dann sind wir auch immer auf dem Laufenden, was bei euch passiert. Aber die Hoch und Tiefs ähneln sich auf jeden Fall. Euch auch weiterhin viel Erfolg!

    Beste Grüße
    Elle & Mario