Das Planungsgespräch

Endlich ist er da, der 1. wichtige Termin mit Team Massivhaus. Unser Gesprächspartner Herr Hoppe hat uns routiniert und geduldig durch das Gespräch geführt. Es war ein sehr langer und anstrengender Tag (9:00-16:30 ohne Pause Entscheidungen treffen) und schon jetzt wissen wir, das wir den ersten Entwurf nicht freigeben können werden.

 

Unseren Grundriss konnten wir eigentlich so lassen wie wir ihn selbst eingereicht hatten, wir haben hier und da ein paar Zentimeter geschoben aber sonst alles wie gehabt. Wir müssen lediglich den Luftungsauslass ausgerechnet auf der Hausfront akzeptieren :-/

 

Das Abhängen der Decke und damit unsere Spots fällt im EG bei Team Massivhaus flach und muss in Eigenleistung erbracht werden. Womit das begründet war erinnere ich schon gar nicht mehr, hatte was mit dem Timing des Trockenbauers oder Zimmerleuten zu tun glaube ich.

 

Die Treppe ist problematisch für uns. Beton, freitragend ist geplant aber in unserem relativ engen Flur auch sehr massiv. Außerdem wird uns die Treppe einiges an zusätzlichem Budget kosten... Eine einfache Holztreppe kommt trotzdem nicht in Frage. Modern, anthrazit, loftmäßig soll es werden... Das erste Angebot liegt uns mit 5.000-6.000€ vor :-( neeee. Flachwangentreppe, HPL oder Stahl sind Begriffe die uns zZt. beschäftigen.

 

Die Fenster werden anthrazit foliert, bei Team sind diese aber marmoriert, holzoptik. Für meinen Göttergatten ein nogo aber die glatten Folien sollen empfindlich sein, weshalb Team das nicht anbietet. -Klärungsbedarf.

Die Fensterbänke außen gibt es bei Team nur in weiß oder Alu... unser Klinker wird dunkel... ähm nö das sieht dann mal gar nicht gut aus. -Klärungsbedarf. Hier soll man laut Netz frühzeitig bestellen, da Sonderanfertigung mit Lieferzeit... mhh mal sehen was Team überhaupt sagt... vermutlich das wir das direkt mit dem Gewerk besprechen müssen :-/

Die Fensterpositionen sind irrsinnig schwer vorstellbar wenn man zwischen 2,26m, 1,76,5m oder 165,3 oder was auch immer entscheiden soll. Hier brauchen wir die 1. Zeichnung um einschätzen zu können, ob die Fenster ausreichend groß und richtig positioniert sind.

 

Klinker... tja. Man hat bei Team Massivhaus eine handvoll Firmen zur Auswahl bei denen man sich Klinker auswählen kann. Für uns kommen die Röben Klinker Cheslea (unten in einer Langvariante), Brighton (bunt links) und Cambridge (mittig) in Frage. Wir haben also Röben nach Referenzobjekten angefragt und starten am Wochenende eine Klinkertour ins Umland. Es soll 3/4 geklinkert werden. Nur womit und mit welcher Fugenfarbe eigentlich?

 

Dann das Thema Wasser... Schmutzwasserentsorgung, Regenwasserversickerung.... joa. Regnet und geht in den Boden oder? ...Telefonieren mit der Stadt und der Wasserbehörde... Anträge abgefragt und zusätzliche Arbeiten an Bodengutachter vergeben. -.Check.

 

Die eigentliche Bemusterung war für uns der kürzeste Teil. Da wir Sanitärobjekte ohnehin komplett anderweitig aussuchen, da der Standard nicht unseren Vorstellungen entspricht und Dachpfannen, Fensterfarbe und Haustür samt Griff schon vorab entschieden wurden ging es relativ schnell. Haustür und entsprechende Drücker sind mehr oder weniger aus dem Katalog ausgesucht da unsere Tür nicht in der Ausstellung war. Der Drücker ist bei uns jetzt 1,20m geplant, ich glaube das ist zu kurz und dann auch noch mit diesem schräg versetzten Griff wo man die kleinen Verbindungstücke so sieht... mag i nit. Ich hätte ihn gern eckig und gerade, so das die Verbindung dahinter verschwindet. -Klärungsbedarf.

Die Innentüren und Drücker waren ebenfalls schnell entschieden.

 

Jetzt heißt es 3 Wochen auf die 1. Entwürfe warten und sich über alles klar werden :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0